Qualitätsmanagement, was ist das?

Unter Qualitätsmanagement werden alle organisatorischen Maßnahmen verstanden, die die Prozessqualität verbessern sollen. Das Qualitätsmanagement soll zudem die Leistungen in unterschiedlichen Bereichen verbessern und sich positiv auf die Produkte auswirken.

Definition von QM – Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagement gehört zu den Kernaufgaben des Managements eines Unternehmens. Das QM umfasst viele verschiedene Bereiche eines Unternehmens. Ziel eines Qualitätsmanagements ist es, die Leistungen zu verbessern und dem Unternehmen durch Prozesse zu einem produktiveren Arbeiten zu verhelfen. Der Begriff Leistungen umfasst im QM nicht nur die Dienstleistungen, die ein Unternehmen erbringt, sondern vor allem die innerorganisatorischen Leistungen. In vielen Branchen ist die Einführung eines Qualitätsmanagements die Entscheidung des Unternehmens selbst. In einigen Branchen ist das QM jedoch gesetzlich vorgeschrieben, um die Qualität der Produkte und Dienstleistungen zu gewährleisten. Zu den Branchen, in denen ein QM gesetzlich vorgeschrieben ist, zählen die Luft- und Raumfahrt, die Automobilindustrie, die Medizintechnik, einige Teile der Gesundheitsversorgung sowie der Arzneimittel- und Lebensmittelherstellung.

Einsatz eines Qualitätsmanagements

Das Qualitätsmanagement ist ein Teilbereich des Managements eines Unternehmens. Ziel eines Managementsystems ist es, die Arbeitsprozesse eines Unternehmens effektiver und effizienter zu gestalten und dadurch die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen zu erhöhen. Sowohl materielle als auch zeitliche Vorgaben finden im QM Berücksichtigung. Ein Qualitätsmanagement beschäftigt sich mit vielen verschiedenen Bereichen und Inhalten.

Inhalte eines QM

Zu den Inhalten eines QM – Systems gehört die Optimierung der Kommunikationsstrukturen im Unternehmen. Durch das Entwickeln von Prozessen und Lösungsstrategien sollen die Leistungen eines Unternehmens gezielt verbessert werden. Auch die Steigerung der Kundenzufriedenheit gehört zu den Zielen des Qualitätsmanagements. Wichtig für den Erfolg eines Unternehmens ist ebenfalls die Zufriedenheit und Motivation der Mitarbeiter. Auch hier setzt das Qualitätsmanagement an, um gezielt die Zufriedenheit zu verbessern. Desweiteren hilft das Qualitätsmanagement bei der Erstellung von standardisierten Handlungs- und Arbeitsprozessen.

Management

Das Qualitätsmanagement ist ein Teilbereich des Managements.

Qualitätsbeauftragter

Der Qualitätsbeauftragte betreut den Bereich des Qualitätsmanagements.

Ziel des QM

Ziel des QM ist es, die Leistungen eines Unternehmens zu verbessern.

Ansprechpartner

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Der Weg zum Qualitätsmanagement

Bereits um 1900 war die Qualität der angefertigten Produkte wichtig. So wurde schon damals eine Qualitätskontrolle eingeführt, bei der fehlerhafte Produkte aussortiert wurden. Um 1930 wurden Statistiken zu Hilfe genommen, die bei der Qualitätsprüfung helfen und unterstützen sollten. Erstmalig wurden in den 60er Jahren Qualitätsmaßnahmen im gesamten Unternehmen angestrebt, um die Prüfung während des gesamten Herstellungsprozesses überwachen zu können. Diese ganzheitlichen Qualitätsmaßnahmen wurden weiterentwickelt, bis 1995 das bis heute eingesetzte Qualitätsmanagement auf den Markt kam. Ziel des heute eingesetzten Qualitätsmanagement ist es, das Unternehmen ganzheitlich zu betrachten und die Qualität als Systemziel zu sehen.

Vorgaben für das Qualitätsmanagement

Ein Qualitätsmanagement kann von unabhängigen Zertifizierungsstellen bewertet und zertifiziert werden. Dabei werden unterschiedliche Normen zugrunde gelegt. Die Normen unterscheiden sich nach Branche, aber auch nach Region. Die bekanntesten Vorgaben zur Zertifizierung im Qualitätsmanagement sind das EFQM-Modell sowie die Norm ISO 9001. Das EFQM-Modell ist ein Modell, welches darauf abzielt, dass Unternehmen innovativ sind und aus der Kommunikation mit anderen Unternehmen lernen. Ziel dieses Modells ist es, das Unternehmen für Verbesserungen zu motivieren. Die Norm ISO 9001 verfolgt das Ziel, dass Unternehmensabläufe fehlerfreier werden und eine nachhaltig gute Qualität gewährleistet wird. Für spezielle Bereiche und Branchen stehen eigene Normen und Standards zur Verfügung, die bei einer Zertifizierung zugrunde gelegt werden.

Zertifizierung im Qualitätsmanagement durch die BM TRADA

Die BM TRADA ist ein weltweit agierendes und unabhängiges Zertifizierungsunternehmen. Zertifizierungen im Qualitätsmanagement werden seit Jahren regelmäßig durch die BM TRADA durchgeführt.

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