Qualitätsmanagement für festgelegte Anforderungen

Jetzt Beratung anfordern

Zertifizierung für Qualitätsmanagement

Jetzt Beratung anfordern

Was ist eine Zertifizierung im Qualitätsmanagement?

Zertifizierung im Qualitätsmanagement bedeutet, dass das Qualitätsmanagement eines Unternehmens bestimmten, festgelegten Anforderungen entspricht. Die Zertifizierung des Qualitätsmanagements kann nach unterschiedlichen ISO-Normen erfolgen.

Gültigkeit einer Zertifizierung im Qualitätsmanagement

Eine Zertifizierung im Qualitätsmanagement kann nach unterschiedlichen Normen erfolgen. Die meisten Zertifizierungen im Qualitätsmanagement haben eine Gültigkeit von 3 Jahren. Nach Ablauf der Gültigkeit kann eine Re-Zertifizierung vorgenommen werden, um das Einhalten der Anforderungen einer Norm zu bestätigen.

Einsatz eines Qualitätsmanagementsystems

Das Qualitätsmanagement umfasst alle organisatorischen Maßnahmen, die ein Unternehmen einsetzen kann, um die internen Prozesse sowie die Leistung des Unternehmens kontinuierlich zu verbessern. Das Qualitätsmanagement gehört zu den Kernaufgaben des Unternehmensmanagements. Ziel des Qualitätsmanagements ist es, die Arbeitsqualität in der Effizienz und in der Effektivität von Prozessen zu erhöhen und dabei sowohl die finanziellen Mittel aus auch die zeitlichen Vorgaben zu berücksichtigen. Der Einsatz eines Qualitätsmanagementsystems bietet den Unternehmen zudem viele Vorteile. Auch eine Zertifizierung im Qualitätsmanagement kann den Erfolg nachhaltig steigern.

Zertifizierung im Qualitätsmanagement: Vorteile für das Unternehmen

Das Einführen eines Qualitätsmanagements bietet den Unternehmen oder Organisationen viele Vorteile. Kundenbindung sowie Kundenausbau sind wichtige Bausteine in Unternehmen, um langfristig Erfolg zu haben und wettbewerbsfähig zu bleiben. Das Einführen eines Qualitätsmanagements unterstützt Unternehmen bei der Optimierung von Prozessen. Zudem werden Arbeitsabläufe transparenter. Das Qualitätsmanagement hilft beim Einsparen von Kosten und bei der Reduzierung von Fehlern sowie bei der Umsetzung von Kundenwünschen. Eine Zertifizierung des Qualitätsmanagements bedeutet für das Unternehmen, dass die an das Qualitätsmanagement gestellten Anforderungen erfüllt sind. Eine Zertifizierung des Qualitätsmanagements dient demnach als Nachweis und kann zu Werbezwecken eingesetzt werden, um die Kunden davon zu überzeugen, dass das Unternehmen viel Wert auf gute Qualität legt.

ISO 9000 ff

Grundlage der Zertifizierung im Bereich Qualitätsmanagement

Optimierung von Prozessen

Nutzen Sie die Zertifizierung zur Optimierugn Ihrer Prozesse!

Einsatz eines Managementsystems

Mehr Effizienz und Produktivität für Ihr Unternehmen!

Ansprechpartner

BM TRADA – Ihr kompetenter Ansprechpartner!

Möglichkeit einer Zertifizierung im Qualitätsmanagement

EN ISO 9000 ff ist die Reihe von Normen, die sich mit den Anforderungen an das Qualitätsmanagement beschäftigen. Die Normen für eine Zertifizierung des Qualitätsmanagements sind prozessorientiert ausgerichtet. Sie sind branchenübergreifend einsetzbar. Die verwendeten Qualitätsmanagementsysteme sind ebenfalls nicht produktorientiert aufgebaut. Sie werden den Produkten und Dienstleistungen des Unternehmens sowie den Anforderungen in den Verträgen mit den Kunden individuell angepasst.

Eine der gängigsten ISO-Normen für die Zertifizierung im Qualitätsmanagement ist die ISO 9001. Sie legt die Mindestanforderungen an eine Zertifizierung im Qualitätsmanagement fest.

Bedeutung einer Zertifizierung im Qualitätsmanagement

Eine Zertifizierung im Qualitätsmanagement zeigt den Standard der Produkte und Prozesse eines Unternehmens. Um im Wettbewerb erfolgreich bestehen zu können, ist eine Zertifizierung des Qualitätsmanagements zum Standard geworden. Qualitätsmanagementsysteme unterstützen Unternehmen bei der Weiterentwicklung des eigenen Potentials und sind somit eine gute Möglichkeit, ein Unternehmen zukunftssicher zu positionieren.

Zertifizierung im Qualitätsmanagement durch die BM TRADA

Die BM TRADA ist eine weltweit anerkannte und agierende Zertifizierungsstelle. Seit Jahren nimmt die BM TRADA Zertifizierungen im Qualitätsmanagement nach ISO-Normen vor. Auch Sie können von der langjährigen Erfahrung und dem Wissen der BM TRADA im Bereich der Zertifizierung im Qualitätsmanagement profitieren.

Kontaktformular

Sie möchten einen Beratungstermin vereinbaren? Oder Sie haben Fragen, Wünsche oder Anregungen? Dann lassen Sie uns bitte jetzt ein Kontaktformular zukommen. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden.

BM TRADA Deutschland GmbH
Büro Stuttgart
Heilbronner Str. 150
70191 Stuttgart
Tel.: + 49 (0) 711 490 04 258

E-mail: info@bmtrada.de

*: Pflichtfeld